Rundreise durch die vietnamesische Kultur und Küche
Diese abwechslungsreiche Rundreise bietet viele Highlights. Besuchen Sie historische Sehenswürdigkeiten und traditionelle Dörfer, nehmen Sie an Kochkursen teil und genießen Sie eine Mini-Kreuzfahrt.
Dauer: 12 Tage / 11 Nächte
Preis: ab 1.230 EUR
Flughäfen: Hanoi International Airport (HAN)
Verlauf: Hanoi – Halong Bucht – Hue – Hoi An – Saigon
Der Tourverlauf Ihrer Rundreise
1. Tag: Ankunft in Hanoi
Nach Ihrer Ankunft am Flughafen von Hanoi, werden Sie bereits von Ihrer Reiseleitung erwartet, die Sie zu Ihrem Hotel in der Hauptstadt von Vietnam bringt. Schon während der Fahrt werden Sie erste Eindrücke über das Leben auf den Straßen Hanois bekommen und Sie erleben das quirlige Treiben hautnah.
Angekommen in Ihrem Hotelzimmer, das Ihnen ab ca. 14.00 Uhr zur Verfügung steht, haben Sie nun den Rest des Tages zu Ihrer freien Verfügung. Entspannen Sie sich in der komfortablen Hotelanlage oder unternehmen Sie eine kleine Erkundungstour auf eigene Faust. In den einheimischen Restaurants können Sie außerdem traditionelle, vietnamesische Spezialitäten kosten.
3 Übernachtungen in einem Hotel in Hanoi nach Wahl:
Nach dem Frühstück werden Sie heute zu einer ausführlichen Besichtigungstour durch Hanoi abgeholt. Erleben Sie die Stadt der bezaubernden Seen, der schattigen Boulevards und der hübschen Parks unter fachkundiger Führung. Ihr erstes Ziel ist das Ho-Chi-Minh-Mausoleum, gefolgt von einem Besuch der hübschen Ein-Pfahl Pagode, die der Form einer Lotusblüte nachempfunden wurde. Danach besichtigen Sie den Literaturtempel, der Konfuzius gewidmet ist.
Weiter führt die Tour zur prächtigen Josephskathedrale. Vor der Mittagspause können Sie dann noch durch das Kunstmuseum schlendern. Am Nachmittag fahren Sie zum malerischen Hoan-Kiem See. Hier besuchen Sie auch den zauberhaften Ngoc Son Tempel, der als eines der beliebtesten Fotomotive der vietnamesischen Hauptstadt gilt. Die Stadtrundfahrt endet schließlich mit einer beschaulichen Fahrt mit der Xe Dien durch die Gassen der historischen Altstadt. Genießen Sie die kleine Spritztour mit dem komfortablen Elektro-Scooter und entdecken Sie die verborgenen Winkel und Plätze der Hauptstadt.
Abends erwartet Sie noch ein kleines kulturelles Highlight. Sie besuchen eine bezaubernde Vorführung im berühmten Wasserpuppentheater von Hanoi.
Sie übernachten ein weiteres Mal im Hotel in Hanoi.
3. Tag: Kochkurs in Hanoi (F,M)
Heute erleben Sie die kulinarische Seite Vietnams, denn Sie nehmen teil an einem speziellen Kochkurs, der Sie durch die abwechslungsreiche Küche des Landes führt. Zunächst fahren Sie gemeinsam mit Ihrer Reiseleitung zum lokalen Markt, wo Sie die Zutaten für das heutige Gericht einkaufen werden. Bereits hier erfahren Sie Wissenswertes über die wichtigsten Lebensmittel, Gewürze und Kräuter, die in der vietnamesischen Küche zu finden sind. Danach fahren Sie zu dem Restaurant, in dem der Kochkurs stattfindet. Unter fachkundiger Anleitung erlernen Sie nun die Zubereitung von schmackhaften, typisch vietnamesischen Gerichten. Unter anderem werden Sie beispielsweise eine traditionelle Pho Nudelsuppe kochen.
Nach dem Kochen werden die Speisen dann gemeinsam probiert. Genießen Sie Ihre selbst zubereiteten Köstlichkeiten. Der heutige Tag endet beschaulich am hübschen „Sidewalk Cafe“. Bei einer leckeren Tasse Kaffee können Sie nachmittags wunderbar die Seele baumeln lassen, während Sie das Leben der Hauptstadt
beobachten und die einzigartige Atmosphäre in sich aufnehmen können. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Sie übernachten ein letztes Mal im Hotel in Hanoi.
4. Tag: Hanoi - Halong Bucht - 2-Tages Kreuzfahrt (F,M,A)
Nach dem Frühstück verlassen Sie Hanoi und fahren zur malerischen Halong Bucht, wo Sie ein weiteres, besonderes Highlight Ihrer Rundreise erwartet. Unternehmen Sie nun eine zweitägige, wildromantische Kreuzfahrt durch das wunderschöne, smaragdgrüne Gewässer der Bucht, an Bord einer traditionellen Holz-Dschunke. Erleben Sie eine traumhafte Landschaftskulisse aus schroffen Kalksteinfelsen und üppig grünen Tropenwäldern. Während das Boot sanft über das Wasser gleitet, können Sie das Leben in der Bucht hautnah mitverfolgen. Passieren Sie typische schwimmende Dörfer und beobachten Sie die Fischer beim Angeln. An der einen oder anderen Insel legen Sie an, um im wunderbar angenehmen Wasser ein entspannendes Bad zu nehmen, am Strand zu entspannen oder etwas zu schnorcheln. Wer möchte, kann auch ein wenig mit dem Kajak die atemberaubend schöne Gegend erkunden. Abends genießen Sie an Bord der Dschunke ein köstliches einheimisches Dinner in einer bezaubernden Atmosphäre. Lassen Sie sich kulinarisch verwöhnen, während die langsam im Meer untergehende Sonne
die Landschaft um Sie herum in eine traumhafte Stimmung taucht.
Sie übernachten an Bord einer komfortablen Holz-Dschunke.
1 Übernachtungen an Bord eines Schiffes nach Wahl:
Die beschauliche Bootsfahrt geht nach einem reichhaltigen Frühstück an Bord weiter. Lassen Sie sich verzaubern vom Anblick der unzähligen, bis zu 100 Meter hohen Karstfelsen, der zauberhaften Grotten und der kleinen, verschwiegenen Strände entlang der idyllischen Halong Bucht. Nachdem Sie wieder im Hafen angelangt sind, werden Sie mit dem Auto zum Flughafen von Hanoi gebracht. Von hier aus geht Ihr Flug nach Hue.
In Hue werden Sie gleich nach der Landung von Ihrer Reiseleitung in Empfang genommen. Gemeinsam fahren Sie nun direkt zu Ihrem Hotel in Hue, wo Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung haben. Sie übernachten in einem Hotel in Hue.
Nach dem Frühstück fahren Sie zunächst mit dem Boot auf dem sogenannten Parfum-Fluss. Das schimmernde Gewässer trägt seinen Namen zum einen wegen der vielen duftenden Blüten, die im Frühling auf dem Wasser treiben und zum anderen, weil früher auf dem Fluss wohlriechende Edelhölzer, wie beispielsweise Sandelholz, transportiert wurden.
Ihr erstes Ziel ist die zauberhafte ThienMu Pagode, ein buddhistisches Kloster, das Sie mit dem Boot erreichen. Mit Ihrem eindrucksvollen siebenstöckigen Turm gilt die Pagode als die höchste des Landes. Nun besichtigen Sie die ehrwürdige Kaiserstadt Hue, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die von Legenden umwobene, sogenannte „verbotene purpurne Stadt“ beherbergt eine Vielzahl sehenswerter Monumente, Paläste und Tempel. Besuchen Sie das Ngo Mon Tor und die majestätische Zitadelle am Haupteingang des kaiserlichen Anwesens. Bestaunen Sie die Schönheiten der Dien Tho Residenz, dem ehemaligen Wohnsitz der Königsmutter sowie den Thai Hoa Palast mit seiner prachtvollen Eingangshalle. Einzigartig sind auch die Hallen der Mandarins sowie die eindrucksvollen neun Dynastie Urnen. Diese neun, im Jahre 1836 von Kaiser Minh Mang in Auftrag gegebenen Behältnisse, sind die größten, jemals in Bronze gegossenen Urnen.
Nachmittags besuchen Sie das berühmte Grabmal des Kaisers Tu Duc, das idyllisch in eine hübsche Landschaft von Seen und bewaldeten Hügeln eingebettet ist. Unterwegs machen Sie einige Stopps in einigen Dörfern, wo die traditionellen vietnamesischen Kegelhüte und aromatische Duftstäbchen gefertigt werden. Abgerundet wird Ihre Besichtigungstour mit einem Besuch beim farbenfrohen Dong Pa Markt.
Sie übernachten ein weiteres Mal im Hotel in Hue.
7. Tag: Kochkurs in Hue - Da Nang - Hoi An (F, M)
Heute erhalten Sie Einblicke in die besondere Küche der Stadt und der Region Hue. Hier wird das Essen besonders scharf gewürzt und man verwendet eine Menge Chili. Im Rahmen eines Kochkurses bereiten Sie heute traditionelle vietnamesische Kaisergerichte zu. Neben den bekannten Nem Phuong, aromatischen Phönix-Frühlingsrollen, bereiten Sie heute auch Com Hen zu. Das sind köstlich gewürzte Muscheln mit Reis. Außerdem erfahren Sie Wissenswertes über
die anspruchsvolle Tischdekoration, die auf die kaiserlichen Wurzeln der Stadt zurück geht. Nach dem Kochen und Dekorieren, werden die Gerichte gemeinsam verspeist.
Gegen Abend fahren Sie weiter nach Hoi An zu Ihrem heutigen Übernachtungsquartier. Unterwegs passieren Sie Da Nang und fahren über den malerischen Wolkenpass, der viele atemberaubende Ausblicke bietet.
2 Übernachtungen in einem Hotel in Hoi An nach Wahl:
8. Tag: Radtour nach Tra Que - Besichtigung Hoi An (F)
Nach dem Frühstück im Hotel unternehmen Sie heute zunächst eine beschauliche Radtour. Ihr Ziel ist das kleine Dorf Tra Que. Der Ort ist besonders bekannt für seinen Gemüseanbau. Fahren Sie durch eine malerische Lagunenlandschaft. Durch hübsche Palmen Alleen und vorbei an üppigen Reisfeldern erreichen Sie schließlich einmalig schöne Gemüse- und Kräutergärten. Nach einer kleinen Führung durch die vielfältigen Gärten, bei der Sie wertvolle Informationen über den vietnamesischen Gemüseanbau sowie die speziellen Gewürze und Kräuter des Landes erhalten, haben Sie anschließend die Möglichkeit, den einheimischen Bauern ein wenig über die Schulter zu schauen. Gerne dürfen Sie auch selbst Hand anlegen und aktiv bei der Ernte mithelfen. So können Sie beispielsweise Minze oder Basilikum pflücken.
Für den Nachmittag ist die Besichtigung der hübschen Hafenstadt Hoi An vorgesehen. Im Jahre 1999 zum Weltkulturerbe ernannt, besticht die historische Kaufmannsstadt besonders durch ihre hervorragend erhaltenen, bunten Läden und hübschen Tempelanlagen. Im 16. und 17. Jahrhundert war Hoi An ein wichtiger Umschlaghafen für Händler aus westlichen Ländern sowie aus Japan und China.
Sie übernachten ein weiteres Mal im Hotel in Hoi An.
9. Tag: Hoi An - Da Nang - Flug nach Saigon (F)
Heute werden Sie nach dem Frühstück zum Flughafen nach Da Nang gebracht. Von hier aus fliegen Sie nun nach Saigon. Nach der Landung erwartet Sie bereits Ihre örtliche Reiseleitung. Gemeinsam gehen Sie nun auf eine interessante Besichtigungstour durch die drittgrößte Stadt Vietnams. Sie besuchen unter anderem die prächtige Kathedrale Notre Dame, den Wiedervereinigungs-Palast sowie das Hauptpostamt der Stadt und erfahren Vieles über die Geschichte dieser bezaubernden Stadt.
3 Übernachtungen in einem Hotel in Saigon nach Wahl:
Der Tag beginnt heute gleich nach dem Frühstück mit einem Besuch beim Ben Thanh Markt. Hier kaufen Sie zunächst die Zutaten für die Gerichte ein, die Sie heute im Rahmen des Kochkurses zubereiten werden. In der Kochschule angekommen, erhalten Sie zunächst einen kleinen Begrüßungscocktail. Danach werden Ihnen die Rezepte des Tages vorgestellt. Sie bereiten heute vier bis fünf verschiedene traditionelle vietnamesische Speisen zu, die Sie hinterher in geselliger Runde genießen. Am Ende des Kochkurses werden Sie mit einem Zertifikat und einem persönlichen Geschenk belohnt. Nach dem Kurs haben Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung, um Saigon etwas näher zu erkunden. Wir empfehlen Ihnen den Besuch des hübschen Thien Hau Tempels. Oder Sie schlendern gemächlich durch die quirligen Straßen und Gassen von China Town oder über den farbenfrohen Binh Tay Markt.
Sie übernachten ein weiteres Mal in Saigon.
11. Tag: Saigon - Ben Tre - Saigon (F, M)
Nach dem Frühstück folgt ein beschaulicher Bootsausflug über den Mekong Fluss. Sie fahren zunächst nach Ben Tre, wo die Tour beginnt. Genießen Sie die Fahrt durch das malerische Mekong Delta, der südlichsten Region Vietnams und bestaunen Sie die hinreisende Landschaftskulisse. In dieser Region wird der meiste Reis für das Land angebaut, deswegen nennt man das Gebiet auch liebevoll den Brotkorb Vietnams. An den idyllischen, palmengesäumten Inselküsten liegen die hölzernen Fischerboote wie an Ketten aufgereiht und bilden einen zauberhaften Anblick. Die Boots-Tour führt auch vorbei an duftenden Obstplantagen. An einer kleinen Farm halten Sie an und haben die Möglichkeit, einheimische Früchte und lokal angebauten Tee zu probieren.
Anschließend fahren Sie mit einer Motorrad-Rikscha, einer sogenannten Xe Loi zu einer Bienenfarm. Hier können Sie den selbstgemachten Honigwein und eine köstliche, hauseigene Marmelade genießen. Nun steigen Sie um in ein traditionelles Sampan Boot,mit dem Sie die schmalen Wasserwege und Kanäle erkunden, bevor Sie wieder zurückkehren nach Ben Tre, um von hier aus zu Ihrem Hotel in Saigon gebracht werden.
Sie übernachten ein letztes Mal im Hotel in Saigon.
12. Tag: Saigon Abreise (F)
Heute endet Ihre unvergessliche Rundreise. Nach dem Frühstück im Hotel werden Sie nun zum Flughafen Saigon gebracht, für Ihren Rückflug nach Hause. Zusammen mit Ihrem Gepäck werden Sie viele schöne Erinnerungen an diese Tour begleiten.
Kontaktieren Sie unsere Vietnam Rundreise Experten
Telefonisch erreichen Sie uns unter 07955 6894 901
Mo - Fr bis 11:45 Uhr
inkludierte Leistungen
Privatreise, keine Gruppenreise
Übernachtungen mit Frühstück in den aufgeführten Hotels
private Transporte in klimatisierten Fahrzeugen
Visaeinladung für Vietnam
Alle Eintrittsgelder und Bootsfahrten laut Programm
Örtlich wechselnde, deutschsprachige Reiseleitung (lokale Englisch sprechende Reiseleitung
am Bord in Halong)
Steuern und Service Gebühren
Inlandsflüge laut Programm
nicht inkludierte Leistungen
Mahlzeiten, die nicht aufgeführt sind
Ausgaben persönlicher Art
Trinkgelder
internationale Anreise
Visagebühren und Reiseversicherungen
unsere Preise
Comfort Class ab 1.230 EUR* pro Person im Doppelzimmer
First Class ab 1.425 EUR* pro Person im Doppelzimmer
Luxury Class ab 1.890 EUR* pro Person im Doppelzimmer
*Während der Peaksaison und an bestimmten Feiertagen und langen Wochenenden kann es bei einigen Hotels zu Zuschlägen oder zu obligatorischem Galadinner kommen, wir würden Sie in diesem Fall direkt bei der Buchung darüber informieren. Die Preise sind gültig bis 31.10.2024.